Marketing

Die Aufgabe des Marketing ist es, Dienstleistungen und Produkte derart zu vermarkten, dass sie auf dem Markt auf Nachfrager stoßen. Jedoch gehört auch zum Marketing, den Markt selbst zu analysieren und das Produkt so auszurichten, dass es optimal nachgefragt wird. Dabei hat das Marketing auch im Blick, aus welchem Grund in dem jeweiligen Markt Produkte konsumiert werden. Hier gibt es starke Unterschiede. Es gibt Produkte, die allein durch Emotionen vermarktet werden und wo das Marketing eine besonders große Rolle einnimmt. Bekannt dafür sind „Markenprodukte“. Das Marketingbudget ist hier sehr hoch, die Marke selbstredend, und somit können die Preise, wie bei allen „Markenprodukten“, höher angelegt sein. Dabei ist die Verwandtschaft zwischen dem Wort Marke und Marketing tatsächlich nicht nur im Wort zu finden: Wer eine bekannte Marke konzipiert hat, tat dies durch ein hervorragendes, darauf ausgerichtetes Marketing! Das bedeutet jedoch nicht, dass andere Unternehmen kein Marketing betreiben. Sie haben jedoch eine andere Strategie gewählt. Auch hinter einer Vermarktung von „Billigprodukten“ steht ein funktionierendes Marketing. Es ist die Frage, wen die Markter als Zielgruppe sehen und wie die Unternehmenspolitik ausgerichtet ist.

Beratung

In den meisten Unternehmen finden sich heute Mitarbeiter, die sich um das Marketing kümmern. Ein umfassendes Marketing können sie aber meistens nicht betreiben. Selbst Großunternehmen wenden sich häufig an externe Fachleute.

Es gibt wohl kaum einen Bereich in der Betriebswirtschaft der so unterschätzt wird wie das Marketing. Wenn man es grob unterteilen mag in die Analyse und daraus folgend die Strategie, so ist in jedem dieser Schritte viel Fachwissen gefragt. Analysen können rein statistisch erfolgen und anhand von Datenmaterial das Verhalten der Konsumenten auswerten. Häufig eingesetzt wird heute auch das Nano-Marketing, wo die Psychologie zur Hilfe gezogen wird, wenn es um die Analyse von Kaufentscheidungen geht. Die letztliche Strategie, die dann folgt, umfasst auch wiederum mehrere Felder. An diesen Stellschrauben kann nun gedreht werden: Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik und Vertriebspolitik. Alles in allem also viel Arbeit, die vor einem Berater liegt, der als Marketing-Spezialist ein Unternehmen im Marketing unterstützen soll (siehe auch http://www.homburg-partner.com/). Aber es auf die eigenen Mitarbeiter zu verteilen, wäre der falsche Ansatz und führt selten zum Erfolg!

 (Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Bernd

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