Die Macht der Überzeugung

Firmenpolitik und Finanzwirtschaft sind die heutigen Zugpferde auf dem Weltmarkt. Wer zur Spitze gehören will, muss überzeugen können. Inhalte ,Redegewandtheit und Verkaufstalent sind das Nonplusultra erfolgreicher Geschäftsleute.

Betrachtet man das Ganze aus einer anderen Perspektive, wird jedoch schnell klar, dass Erfolg, in den wenigsten Fällen mit Glück zu tun hat.
Das Geheimnis vieler Menschen in Spitzenpositionen heißt Rhetorik.
Die wenigsten Politiker oder Geschäftsleute haben dieses Talent mit der Muttermilch aufgesogen, sondern den Gebrauch von Anfang an gelernt.
Siehe unter anderem die Website von www.hps-training.com, wo dieser Lernprozess bis ins kleinste Detail erklärt wird.

Beim Rhetoriktraining lernt man vor allem sich selbst zu behaupten. Selbstsicheres Auftreten und Ausdrucksstärke sind zwar kein Hexenwerk, doch bedarf es ein wenig Übung um diese Eigenschaften auch im Alltag anwenden zu können.

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Rhetorikseminare an.
Hier lernen diese in allererster Linie, ihre Angst vorm Reden zu überwinden.

Dabei versetzt man sich in eine, realistische Redesituationen. Sich selbst dabei zu beobachten wie man in einer Situation reagiert, hilft dabei zu erkennen wie man vom Gegenüber wahrgenommen wird. Und um nichts anderes geht es dabei.

Die Teilnehmer lernen Techniken, die es ihnen ermöglichen zu beobachten und zu reflektieren. Nur so können sie das gelernte in Zukunft auch anzuwenden.

Ein Rhetoriktraining hilft selbstsicherer zu werden und dabei Strategien zu entwickeln, mit denen der Gesprächsgegner überzeugt wird. Körperhaltung und Ausstrahlung sind dabei genauso wichtig wie Gestik oder Mimik. Es ist ein bisschen wie Schauspielunterricht. Wenn Sie nämlich erst einmal gelernt haben, den Gegenüber richtig einzuschätzen, wenn sie wissen wie Sie die Kontrolle in einem Gespräch erhalten und auch behalten können, dann sind Sie auch in der Lage sich erfolgreich durchzusetzen. Davon profitieren in Zukunft nicht nur Sie, sondern möglicherweise auch die marktwirtschaftliche Führungsposition jener Firma, für die Sie vielleicht tätig sein werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Bernd

Schreibe einen Kommentar