weiterbildung-verkaufHeutzutage entscheiden sich immer mehr Arbeitnehmer dazu nach der klassischen Ausbildung durchaus fachliche Weiterbildungen in Angriff zu nehmen. Denn so wird sich zum einen das monatliche Entgeld erhöhen, zusätzlich lässt die fachliche Qualifikation den jeweiligen Mitarbeiter für den Arbeitsmarkt deutlich attraktiver erscheinen. Denn eine höherpositionierte Anstellung wird dem Unternehmen deutlich mehr nutzen, was nicht zuletzt auch vor möglichen – betrieblichen – Kündigungen schützen kann. Auch im Bereich der Verkäufer werden immer mehr Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, die die unterschiedlichsten Bereiche im Einzelhandel betreffen können.


Lernbereitschaft und Engagement

Wie jede andere Qualifikationen auch, so setzen auch die Weiterbildungen für Verkäufer gewisse Grundzüge voraus. Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement sind nur einige Eigenschaften, die die Bewerber aufbringen sollten.

In der Regel werden die Weiterbildungen firmenintern angeboten. Kurze Bewerbungen an den Arbeitgeber reichen aus, um einen möglichen Weiterbildungsplatz zu erhalten.
Im Bereich der Verkäufer sind es meist die Stellen „Fachverkäufer“ (zum Beispiel für Käse oder Fleisch/Wurst), aber auch der Posten des „Abteilungsleitung“ wird sehr oft angeboten.

Bei der Weiterbildung zum Fachverkäufer wird ein ganz bestimmter Verkaufsbereich intensiv geschult. Dabei wird das zunächst grobe Fachwissen deutlich vertieft, was den klassischen Verkäufer von einem Fachverkäufer unterscheidet. Das spätere Einsatzgebiet wird dann entsprechend der Weiterbildung ausgewählt, so dass der Fachverkäufer den jeweiligen Verkauf durch spezielles Fachwissen begleiten kann.

Aber auch die Weiterbildung zum Abteilungsleiter wird heutzutage immer bedeutsamer. Hierbei steht dann weniger der direkte Verkauf im Vordergrund der Arbeiten, sondern vielmehr die organisatorische Arbeit innerhalb des zugewiesenen Teams. So müssen Einsatzpläne geschrieben und bei Krankheiten entsprechender Ersatz organisiert werden. Zudem ist ein Abteilungsleiter der direkte Ansprechpartner aller Teammitarbeiter, so dass er sich auch um das Wohl jedes einzelnen Kollegen kümmern sollte.

Chancen nutzen und umsetzen

Aufgrund der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt sollte jeder Arbeitnehmer die Möglichkeiten wahrnehmen sich individuell weiterbilden zu lassen. Vor allem im Bereich „Verkauf“, bei dem zum Teil unzählige Mitarbeiter vorhanden sind ist es absolut notwendig entsprechende Weiterbildungen zu verfolgen. Denn nur so kann jeder einzelne Mitarbeiter aus der breiten Masse an Kollegen hervorstechen und so für den eigenen Arbeitgeber deutlich interessanter werden.

Um sich langfristig abzusichern ist daher eine berufliche Laufbahn ohne entsprechende Weiterbildungen kaum noch denkbar. Denn nur so kann es geschehen, dass sich der einzelne Mitarbeiter später zwischen unterschiedlichen Unternehmen für eine entsprechende Anstellung entscheiden kann – und er nicht auf die Entscheidung der Unternehmen warten muss.

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Von Bernd

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